Die Bereitschaft der Kinder, sich im späteren Leben ausgewogen und vollwertig zu ernähern, liegt uns am Herzen. Dieses hängt im Wesentlichen von den Erfahrungen in den Bereichen der Kita und der Schule ab. Diese Verantwortung bestimmt unser Handeln. Deshalb bemühen wir uns, den Kindern der Tageseinrichtung "Muschelsucher" und den Schülern der Grund-, Haupt- und Realschule eine ausgewogene und vollwertige Kost anzubieten. Hierbei handeln wir nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Die besten Voraussetzungen hierfür schuf die Gemeindeverwaltung des Ostseeheilbades Zingst. Mit Beginn des Schuljahres 2010 / 2011 nahm die neu errichtete Schulküche ihren Betrieb auf. Diese ermöglicht uns, die Qualitätsstandards für die von uns täglich ca. 230 gekochten Portionen zu erhalten.

Im großen, hellen Speisesaal mit 66 Sitzplätzen, können Kita-Kinder, Schüler und Lehrer das aus frischen Produkten täglich vor Ort zubereitete Essen zu sich nehmen. Hierbei bemühen wir uns, nur gesundheitsfördernde Lebensmittel einzusetzten, um den täglichen Nährstoffbedarf der Kinder bestmöglich abzudecken.

Zusätzlich zum Essen stellen wir verschiedenes Obst und Fruchtschorlen zur Verfügung.